olivas_zu.jpeg
21.07.2011
Lotus Cortina von Scalextric

Hier möchte ich meinen neuen Renner für den GuzziGrandPrix vorstellen. Kleinere Modifikationen werden vorgenommen, u.a. soll ein moderner Fahrer Platz nehmen (=Integralhelm) - den Kontrast find ich klasse! (so, wie bei heutige Classic Rennen eben), bißchen Blei hier und da um den Wagen mit Raketenantrieb fahrbarer zu machen (der kleine Motor hat es in sich!) und ein GGP Schriftzug darf natürlich nicht fehlen. 
aufgenommen 2008 beim AVD Rennen auf dem Nürburgring:
Cortina
hier das Modell:
1.jpg
Die Bleiverteilung ist so gewählt: alles nach vorne + so weit nach außen wie möglich. Ich möchte so der Kippneigung des Wagens entgegenwirken + dem Kiel eine sicheren Halt im Slot geben, hinten soll er leicht bleiben und nicht so viel Grip aufbauen. Er soll  in den Kurven - wenn ich es mal wieder übertreibe - driften und nicht kippen ;-)

Zeitenvergleich 
Pioneer/Mustang Scalex/ Ferrari 375
b.jpg a.jpg
auf der Rochen Roll (11V): 5,1 sek. auf der Rochen Roll (11V): 5,8 sek.
auf dem Guzziring (12V): 7,3 sek. auf dem Guzziring (12V): 8,3 sek.
Scalex/ Lotus Cortina
2.jpg
auf der Rochen Roll (11V): 5,6 sek.
auf dem Guzziring (12V): 8,0 sek.
Fazit nach der ersten Testfahrt auf der RR: der Wagen macht richtig spaß, vom Raketenantrieb ist kaum was zu spüren, das liegt vermutlich an den kleinen Reifen (meine F1er gehen mit diesem Motor ab wie die Pest). Der Lotus lässt sich konstant und mit genügend speed über den Kurs scheuchen, auch bei wechselnden Gripverhältnissen (!)- von einer Diva ála Ferrari 375 ist die Möhre weit entfernt. 
3.jpg
der Fahrer ist mittlerweile auch wieder etwas gewachsen ;-)) Der erste Eindruck auf der Rochen Roll bestätigte sich auf dem Guzziring... der September kann kommen!